TYPO3 Seitenbaum Berechtigungen

Wenn man als Admin Seiten im TYPO3 anlegt ist man gleichzeitig der Besitzer dieser Seite. Sofern der Admin nicht zusätzlich noch in einer Benutzergruppe ist können diese Seiten ausschließlich von Benutzern mit Administratorrechten bearbeitet werden. Das führt auch dazu dass Redakteure mit eingeschränkten Rechten die Seite im Seitenbaum nicht mal sehen können. Um dieses Problem zu lösen gibt es zumindest zwei Möglichkeiten.

Lösung #1

Nachdem die Seite erstellt wurde kann der Administrator über den Menüpunkt Access oder Zugriff im TYPO3 Backend der angelegten Seite eine Benutzergruppe zuweisen in der sich auch der Redakteur befindet. Damit erhalten jetzt alle Benutzer dieser Gruppe zugriff auf diese Seite.

Lösung #2

Man erstellt eine Gruppe welche nur eine Funktion erfüllt nämlich den Zugriff auf den Seitenbaum. Alle Administratoren sowie Redakteure müssen dieser Gruppe zugewiesen sein. Damit erreichen wir dass alle erstellten Seiten dieser Gruppe zugewiesen werden und wir müssen die Rechte nicht manuell korrigieren.


Beide Varianten führen zu dem Ergebnis, dass Seiten für jeden Benutzer im TYPO3 Backend sichtbar werden. Welche man einsetzt hängt davon ab ob man als Admin Kontrolle über seine selbst angelegten Seiten haben möchte oder ob es egal ist, dass alle Benutzer einer bestimmten Gruppe immer Zugriff auf diese Seiten bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*